“Du wirst nie der Beste in allem sein. Aber du kannst es versuchen – und wirst trotzdem scheitern.” – Taylor

Skills – Übung macht den Meister

Jede Aktion und jede Handlung hat eine Konsequenz in Grimlands: Dein Skill wird steigen. Charakterklassen gibt es nicht, genau so wenig wie Charakterlevel. Einzig Training und ständiges Verwenden von Fähigkeiten wird deinen Charakter stärker machen. Praktisch alle Handlungen sind mit einem Skill verbunden, sei es das einfache Herumlaufen, der Handel mit NPCs oder das Abfeuern einer Waffe. Über 70 Skills sind im Spiel enthalten und in drei Kategorien unterteilt: Körper, Tempo und Geist.

Körper – Stärke und körperliche Aktionen

Jeder Sportler kennt die Situation. Wer viel läuft, der verbessert zwangsläufig seine Ausdauer und kann nicht nur länger, sondern auch schneller rennen. Die Athletik bestimmt die Schnelligkeit des Körpers und wie viel Ausdauer verbraucht wird. Eine verbesserte Verfassung sorgt für mehr Lebenspunkte und eine erhöhte Regeneration selbiger.

Tempo – Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Präzision

Vor allem der Umgang mit Waffen und Skills, die besondere Geschicklichkeit voraussetzen, sind unter Tempo eingeordnet. Verwendest du oft und gerne die Pistole, wird sich der Skill schnell verbessern. Steigst du allerdings irgendwann auf eine Schrotflinte um und verwendest die Pistole nur noch selten, wird der Skill mit der Zeit verkümmern. Zum Tempo gehören auch das Knacken von Schlössern, Koordination oder die Fähigkeit, sich leiser zu bewegen.

Geist – Intelligenz = Macht

Wer mental gut drauf ist, wird in mancher Hinsicht seinen Gegnern überlegen sein. Geist ist vielleicht die vielfältigste Kategorie, denn darin verbergen sich Skills wie Konzentration, die beim Anvisieren von Gegnern hilft. Aber auch Feilschen gehört dazu, um bessere Preise bei Händler-NPCs zu erzielen. Erste Hilfe gehört sicherlich mit zu den wichtigsten Fertigkeiten, um Verletzungen schneller zu lindern. Das Crafting ist bei Geist genauso angesiedelt wie das Verspotten von Gegnern.

Talente – Die Kombination von Skills

Mit zunehmendem Training wirst du Talente freischalten, die besonders mächtige Aktionen bereithalten. Talente setzen immer ein Mindestlevel von zwei oder mehr Skills voraus. Beispielsweise wird die Kombination aus Gewehrskill und Konzentration das Talent “Scharfschütze” freischalten, das deine Chance auf kritische Treffer verbessert. Wer sich “Combat Medic” schimpfen möchte, sollte die Kombination Medizin und Intelligenz gezielt trainieren. Dies sind nur zwei Beispiele für viele unterschiedliche Talente in Grimlands.